Anzeige


Gutes Arbeitsklima und Jobsicherheit wichtiger als Aufstiegschancen

Fachkräfte in der Pflege legen bei der Wahl des Arbeitgebers ihr Hauptaugenmerk häufig weder auf ein hohes Gehalt, noch auf tolle Aufstiegschancen. Viel wichtiger sind in den meisten Fällen eine sichere Arbeitsstelle und ein positives Unternehmensklima. Zu diesem Ergebnis kam eine Pilotstudie zum Thema Employer Branding aus dem Juli 2017, die vom Stellenmarkt meinestadt.de durchgeführt wurde.

Was zählt sind Sicherheit und eine gute Unternehmenskultur

Das Marktforschungsinstitut respondi befragte im Rahmen der Studie zur Arbeitgeberattraktivität 2042 Fachkräfte mit Berufsausbildung, davon 156 Teilnehmer aus dem Gesundheitswesen. Unterstützt wurde die Untersuchung wissenschaftlich von der Technischen Universität Kaiserslautern unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Baum. Das Ergebnis: 63,7 Prozent der Befragten halten die Sicherheit des Arbeitsplatzes für sehr wichtig. Eine große Rolle spielt dabei auch eine pünktliche Zahlung des Gehalts, so 60,3 Prozent der Befragten. Nur jeder Fünfte legt jedoch großen Wert auf ein überdurchschnittliches Grundgehalt. Auch gute Karrierechancen sind nur für 23,1 Prozent der Befragten besonders wichtig. Viel bedeutender ist für sie hingegen ein gutes Betriebsklima: 45,2 Prozent halten eine gute Beziehung zu ihren Kollegen für sehr wichtig und 42,6 Prozent setzen auf eine gute Unternehmenskultur und Stimmung bei der Arbeit.

Was bedeutet das für Unternehmen auf Bewerbersuche?

„Viel zu viele Unternehmen setzen immer noch auf den klassischen Karrierebegriff, wenn sie bei Fachkräften für ihr Unternehmen werben. Doch Altenpfleger oder LKW-Fahrer haben in der Regel kein Interesse daran, ‚Karriere‘ zu machen. Viel wichtiger sind die Unternehmenskultur, Sicherheitsaspekte und die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten einbringen zu können. Unternehmen sollten daher viel stärker auf zielgruppenrelevante Themen eingehen“, sagt Georg Konjovic, Geschäftsführer von meinestadt.de.

Ausführlichere Informationen zur Studie gibt es auf meinestadt.de.

Kategorie: News | Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.


Anzeige